Was eine Karriere in der Beratung mit Schach zu tun hat – Mein Exklusiv-Interview mit dem „Business Insider“

 

Was eine Karriere in der Beratung mit Schach zu tun hat

11. Januar 2023

Interview mit Lisa Dittrich von „Business Insider“

  • Nur etwa fünf Prozent der Partner in großen Beratungen sind weiblich. Laut der Positionierungsexpertin Susanne Mathony liegt das unter anderem daran, dass es Frauen in der entscheidenden Karrierephase am richtigen Business Case mangelt.
  • Um das zu umgehen, sollten sich Frauen Susanne Mathony zufolge ein Beispiel an der Schachspielerin Beth Harmon aus „Das Damengambit“ nehmen und die Züge aller Großmeister kennen. Einfach gesagt: Sie sollten sich hochrangige Mentoren nehmen, die sie mit auf umsatzstarke Projekte nehmen, und von denen sie lernen können.
  • Zudem sei es unabdingbar, auch das Privatleben von Anfang an durchzuplanen (Beispiel Care-Arbeit) und an der eigenen Sichtbarkeit zu arbeiten.

Auf nur etwa jedem dritten Juniorposten in Beratungen sitzt eine Frau. Nur jeder 14. Consultant auf der Managementebene ist eine Frau. Und noch seltener sind Frauen auf der Partnerebene anzutreffen: Partnerinnen in großen Beratungen machen nicht einmal fünf Prozent aus. Wenn sich in kleineren Beratungen auch etwas andere Zahlen zeigen, lässt sich dennoch festhalten: Frauen fehlen vor allem an der Spitze der Consulting-Branche.

Susanne Mathony, Positionierungsexpertin und Geschäftsführerin bei Mathony Brand Strategists, erklärt im Interview, dass dies jedoch nicht allein ein strukturelles Problem sei. Es sei auch eine Frage der richtigen Karrierestrategie von Frauen. Wer als Frau ganz nach oben kommen will, müsse die eigene Karriere als ein Schachspiel verstehen und ab Tag eins am richtigen Business Case feilen.

[…]

Das ganze Interview lesen Sie hier:

https://www.businessinsider.de/karriere/frauen-in-der-beratung-diese-tipps-helfen-euch-partnerin-zu-werden/


Autorin: Susanne Mathony

Susanne Mathony
Susanne Mathony

Die Positionierung von Marken und Menschen sind meine Leidenschaft. Seit mehr als zwei Jahrzehnten lebe ich mit CEO-Positionierung, strategischer Marketing- und Kommunikationsberatung, PR und Business Storytelling meine Berufung aus.
Hinzugekommen ist 2014 die Social Media-Beratung. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem #SocialCEO sowie dem Personal Branding und -Positioning von Vorständen und Teams auf LinkedIn.Meine Heimat ist Professional Services. Auf GSA- und EMEA-Ebene arbeitete ich u.a. für AlixPartners, Andersen Consulting (heute Accenture), Strategy& sowie Russell Reynolds Associates.
Als Politologin und ausgebildete Journalistin startete ich meine Karriere in einem Think Tank in Washington D.C..


Unsere Newsbeiträge, die Sie zum Thema interessieren könnten:

Susanne Mathony - Femal Shift Consulting
Es ist Zeit für den Female Shift im Consulting – Sechs Hebel für mehr Frauen im Cockpit
Strategische Sichtbarkeit als Karrierebooster für Frauen
Sichtbarkeit als Karrierebooster für Frauen im Consulting
positonierung für Frauen im consulting
Wer Sichtbarkeit fordert, sollte ins Rampenlicht: Ein Appell an Beraterinnen